Sammlungen : Jeden Tag ein Foto - Mk2 | 72

Neuauflage des 365er - Jeden Tag ein Foto

Bereits vor 4 Jahren, also 2016 und 2017 habe ich ein solches Projekt angefangen, durchgeführt und auch beendet. Am Anfang eine selbst auferlegte Last, im Verlauf dann eher Motivation jeden Tag auf‘s Neue mit der Kamera auf die Suche nach Motiven zu gehen.

Dieses Jahr wollte ich dort weitermachen wo ich aufgehört habe. Aber nicht nur einfach das Gleiche wiederholen - das führt am Ende entweder zu Frust und Abbruch,oder, genauso frustrierend, zu einer Wiederholung dessen was ich in der ersten Auflage gemacht habe.

Aber auch die Kontinuität hat ihren Reiz. Also dies sind die selbstauferlegten Regeln für dieses Projekt: ich werde wieder Quadrate machen, auch wieder mit meiner Lieblingsbrennweite von 35 mm (am Kleinbildformat). Aber diesmal möchte ich mich daran nicht so sklavisch halten. Es dürfen auch mal 30 mm sein oder ein engerer Ausschnitt einer Aufnahme. UND - als wesentlicher neuer Bestandteil des Projektes - es sollen alles Umwandlungen in schwarzweiß werden. Im besten Fall natürlich Aufnahmen die genau mit dieser finalen Form im Kopf entstanden sind.

Ich bin gespannt ...


Lädt weitere...