08 | 23 - Kulturlandschaft

  1. -
  2. f/11
  3. 1/80 sec
  4. 35mm
  5. ISO 64

Zurück in der Heimat, auf der Suche nach dem Bild des Tages. Das Wetter ist schön, ein sonniger Himmel - was liegt da näher als das Schöne des Landes darzustellen. Ein Blick über weite Felder und fruchtbare Böden …

Moment, das passt jetzt nicht zum Bild. Der Ort im Grunde schon, nur das Bild zeigt was momentan „Erträge“ bringt - Mais aller Orten. Das Getreide ist so gut wie eingeholt, man sieht nur noch Stoppelfelder - bis auf diese grünen Gitterwände.

An anderer Stelle habe ich schon der Monotonie deutscher Vorgärten und Gartenzäune gehuldigt. Hier ist eine gewachsene Wand mit nicht geringerer Schönheit zu bewundern.

Ich verstehe natürlich die Gründe Mai anzubauen, trotzdem ist es optisch sehr langweilig zwischen Mauern aus Maisstrünken zu fahren. Aber auch hier lässt sich einiges fotografisch machen denke ich. In dieser Situation hat mich der Kontrast zwischen den gemähten Wiese und dem klaren Himmel mit dem regelmässigen Muster der Maispflanzen interessiert. Und mit dem nötigen Abstand betrachtet ergibt sich dann doch ein ganz ästhetisches Bild.

Karte   -   365er  feld  gemüse  himmel  landschaft  mais  quadrat  schwarzweiss  wolken

Aus dem Album

Schwarzweiß : Jeden Tag ein Foto - Mk2