Herzlich willkommen in der malopho Fotogalerie.

Wer ich bin - wer bin ich

Meine Name ist Martin Loddoch, Fotografie ist meine Lieblingsbeschäftigung neben all den anderen wichtigen Dingen im Leben.

Dabei bedeutet „Fotografie“ natürlich das fotografieren an sich, also in der heutigen (digitalen) Zeit die Beschäftigung hinter der Kamera und auch die anschliessende Tätigkeit am Rechner, um aus den digitalen Bits & Bytes, ein im wahrsten Sinne des Wortes „ansehnliches“ Ergebnis zu erzeugen.

Allerdings ist mir nicht nur der o.g. Teil der Fotografie wichtig, sondern mindestens genauso der Austausch darüber mit Gleichgesinnten. Da gibt es einen Fotoclub in den ich mich einbringe, Kontakte mit anderen Fotobegeisterten in der Region und darüber hinaus. Auch das Studium des Themas in diversen verfügbaren Formen wie Workshops, Büchern, Videos, Internetforen … gehört für mich mit zur Beschäftigung mit meinem Lieblingsthema.

Ich bin definitiv von der benutzten Technik gefesselt, das macht mit Sicherheit einen bedeutenden Teil meiner Begeisterung für die Fotografie aus. Dabei ist sie aber nicht Selbstzweck sondern (hoffentlich) immer (meistens) nur das Werkzeug die gewünschten (oder besser erhofften) Ergebnisse zu erreichen. Aus diesem Grunde ist es mir auch egal wer was womit macht. Ich persönlich habe mich irgendwann aus für mich wichtigen Gründen für meine Equipment entschieden, andere Fotofreunde finden andere Wege - super! Deshalb werden ich auch keine Equipment Liste veröffentlichen oder das ein oder andere anpreisen - auch wenn ich selber davon begeistert bin.

Warum KOKEN

Das Internet ist für schon seit einiger Zeit ein wichtiges Medium zur Präsentation meiner Aufnahmen. Am liebsten nehme ich großformatige Drucke in die Hand die dann im kleineren Kreis betrachtet werden können und eine tolle Grundlage für gesellige und lehrreiche Gespräche sind. Auch eine Beamer Präsentation kann sehr bereichernd sein, vor allem wenn eine offene Kommunikation über die gezeigten Bilder entsteht.

Allerdings ist dieses persönliche Herzeigen der eigenen Aufnahmen nicht immer möglich. Da liegt es nahe, das Internet als Speicher und Präsentations Medium für die eigenen Bilder zu nutzen. 

Irgendwann habe ich mich entschieden, dass Community basierte Systeme wie sie von einigen Bekannten genutzt werden, für mich nicht die ideale Lösung sind. Deshalb bin ich wenn überhaupt, nur minimal auf Flickr und sonst nicht vertreten. Nein, ich möchte meine Galerie im Netz lieber selber unter Kontrolle haben. Dazu kommt, das mich Webseiten und deren Erstellung grundsätzlich interessieren und ich mich auch nicht scheue in die Tags und Styles derselben einzusteigen. 

In den letzten Jahren habe ich eine nette Galerie auf der Basis von PIWIGO betrieben. Ein tolles Galerieskript von einer sehr kreativen und regen Autorengruppe in Frankreich. Allerdings habe ich mir da dann selber ein Bein gestellt. Meine eigenen Vorstellungen habe ich durch intensiven Eingriff in die Templates und Styles verwirklicht, so dass die dann erfolgten interessanten Updates der Software für mich nicht mehr möglich waren. Andererseits konnte ich so mit der Galerie nicht mehr den aktuellen Formen folgen - es musste also etwas Neues her. 

Und da haben mir die Themes von KOKEN schlicht und ergreifend besser gefallen! Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich nun mit dieser Software. Freue mich darüber, dass vieles superleicht und superschön ist, suche manchmal sehr lange nach Lösungen meiner „dummen“ Ideen und ja, bin auch gefrustet, dass einiges (noch) nicht möglich ist und die Unterstützung durch die Autoren etwas lebhafter sein könnte … Glücklicherweise gibt es aber auch Hilfe in Form einer User Community

Aber letztlich habe ich mich entschieden die Reise in diese Richtung zu gehen und meine vielen Bilder von PIWIGO nach KOKEN zu migrieren. Nun ja, vielleicht ja nicht alle, Ausmisten hat noch nie geschadet und es kommen auch regelmässig neue hinzu.  

Sie können mir gerne eine Nachricht senden, über einen Kommentar, eine Frage oder Anregung zu dieser Galerie und den darin enthaltenen Bildern würde ich mich freuen. Sie erreichen mich entweder per eMail unter der Adresse info@malopho.de oder mit dem vorbereiteten Mailformular.

Martin Loddoch, März 2016