08 | 02 - Windkraft

  1. -
  2. f/8
  3. 1/4 sec
  4. 35mm
  5. ISO 800

Heute nun ein neuer Versuch die Kraft des Windes darzustellen. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause bin ich mal wieder am Windpark vorbeigekommen. Un das Wetter war genial. Ja - sonnig zwischen den Wolkenfetzen, aber eben auch mit einem bunten Wolkenbild. Dazu ein deutlicher Wind.

Also musste ich mal wieder Fotos von bewegten Windkrafträdern versuchen. Das habe ich schon diverse Male gemacht, aber es ist nicht einfach das richtige Maß zwischen sichtbarer Drehung und - weg - hin zu bekommen. Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Bewegung ist deutlich zu sehen, aber die Flügel sind noch sichtbar - inkl. den roten Streifen. Und die Belichtung ist gar nicht so lang, gerade mal eine 1/4 Sekunden. Das führt auch dazu, dass die Wolken in ihren Strukturen noch klar erkennbar sind.

Ich hatte dann noch Hoffnung, dass sich vielleicht bei einer mehr-minütigen Belichtung die Drehung der Flügel „aufsummieren“ würde, aber es ist halt mehr Luft als Flügel auf dem Foto. Die Ergebnisse gibt es dann im Beifang.

Ach ja, und das Licht war natürlich genial.

Karte   -   365er  feld  himmel  landschaft  langzeitbelichtung  quadrat  schwarzweiss  technologie  wind  windrad  wolken

Aus dem Album

Schwarzweiß : Jeden Tag ein Foto - Mk2