Mein Jahresprojekt - jeden Tag ein Foto
Man findet sie bei vielen Fotografen oder auch in den diversen Foren ... die Jahresprojekte. Die Idee, ich mache jeden Tag ein Foto und stelle es regelmäßig in die Öffentlichkeite um andere daran teilhaben zu lassen. Als Plattform dafür dienen Fotografie Foren, Bilder Plattformen wie Flickr, eigene Homepages ... . Ich habe diese Projekte immer sehr respektvoll beobachtet, vor allem wenn erkennbar wird, dass die Fotografin/der Fotograf sich "Mühe gibt" nicht nur belanglose "Notknipse" zu veröffentlichen, sondern ein Konzept hat das sie/er dann auch durchhält.
Durchhalten ist dabei das entscheidende Wort. Um 23:00 in Schockstarre zu verfallen ".... aaah, ich habe heute noch keine Foto gemacht!!!!" fördert nicht unbedingt die Kreativität.
Also gut, endlich bin ich auch dabei. Ab 1. Januar kann jeder - für mich ist der Startpunkt der 13. September. Warum? Darum, basta!
Und einfach nur jeden Tag ein Foto knipsen ist mir zu wenig. Klar, es sollen schöne Fotos werden, aber auch der letzte Fotomarathon hat mir gezeigt, dass ein Konzept durchaus helfen kann, so eine Projekt auch durchzuziehen. Man muss sich ja nicht sklavisch daran halten.
Also, das sind meine Regeln:
- jeden Tag ein Foto machen (ist ja klar)
- die Aufnahmen werde ich hier veröffentlichen, aber nicht jeden Tag, mal schauen wie sich das ergibt
- ich möchte alle Aufnahmen mit einem 35 mm Objektiv machen, bzw. dem 23 er an der Fuji, das ist momentan sowieso mein Lieblingsobjektiv
- ich werde Quadrate machen, die finde ich cool, außerdem sehen sie so schön sortiert in einem Tableau aus ... und Tableaus werden ja nunmal entstehen
- als Motive wünsche ich mir solche, die irgendetwas mit meinem jeweiligen Tag zu tun haben, nicht unbedingt immer nur "Events", aber sagen wir mal "Gelegenheiten".
- Zu jeder Aufnahme werde ich eine kurze Notiz schreiben um ein wenig den Zusammenhang in dem/warum sie entstanden ist.
----
Na gut, das habe ich ganz am Anfang geschrieben aber nicht veröffentlicht. Jetzt habe ich schon 27 Tage hinter mir und 27 Aufnahmen gemacht. Bin ich mit allen im Nachhinein zufrieden? Nein, nicht mit allen. Aber ich glaube ein paar sind ganz gut. Also Schwamm drüber und weiter machen.