Struktur für die Galerie gefunden

Ich hatte von Anfang an eine genaue Vorstellung davon, wie die Struktur der Galerie funktionieren soll. Einerseits möchte ich die klare, saubere Struktur von KOKEN nutzen, vor allem die des Themes AXIS 2, allerdings möchte ich auch die mir wichtigen Funktionen enthalten haben.

Diese "wichtigen" Eigenschaften sind:

  • Auf allen Katalog/Navigationsseiten so wenig Texte wie möglich, halt nur das was nötig ist um durch die verschiedenen Serien und Alben zu blättern.
  • Am Ende soll dann ein "Albumblatt" dargestellt werden, auf dem das betreffende Foto mit einem Satz von Grundinformationen erscheint. Das wären Aufnahmedaten, eine Verknüpfung mit einer Karte, wenn nötig ein kurzer beschreibender Text, ein Veweis auf das zugehörige Album (da ich einen Quereinstieg über die Tags haben möchte) und eben die zugeordneten Tags/Schlüsselworte.
  • Aber auch die Möglichkeit einer möglichst großen Präsentation der Aufnahme mit einer optional selbstablaufenden Diaschau. Diese gibt es in KOKEN unter dem Namen "Lightbox"

Beispiele im Netz zeigten mir ansatzweise, dass dies alles möglich ist, nur unter Verwendung der Standardkonfigurationen ergab sich bei mir nicht gewünschte Funktionalität in allen Punkten. Einige Zeit hieß die entscheidende Frage: Lightbox ODER Albumseite ... und ich wollte das UND!

Nun gut, wie heißt es so schön im Webdesign, alles ist möglich ... man muss nur rausfinden wie. Ich habe mir viele der vorhandenen, aber etwas verstreut zu findenen, Information auf der KOKEN Seite angeschaut, habe auch einige Informationen auf anderen Seiten im Netz gefunden. In Gedanken habe ich mich schon mit dem Schreiben eigener Plugins oder Themes beschäftigt. Schließlich fand ich die Lösung aber in Form eines kleinen "unscheinbaren" Auswahlfeldes mit dem Titel "mit der Lightbox verknüpfen". Dies war entweder die Voreinstellung oder ich hatte dies bei einem meiner ersten Vesuche so ausgewählt. Ohne diese Voreinsgtellung anzuwählen bekam ich genau das was ich wollte. Mit einem Klick auf eine Foto in einer Albumseite, erhalte ich eine Seite mit diesem einen Foto in einer größeren Ansicht, verbunden mit den von mir gewünschten Detailinformationen. Dazu noch die Möglichkeit von hier aus das Bild in der Lightbox aufzurufen.

Perfekt!

Jetzt habe ich noch den Gedanken diese Detailinformationen etwas anders auf der Seite anzuordnen ... also doch CSS oder Template ändern ... ich werde schon rausfinden wie es geht.