Berlin - Berlin - wir fahren nach Berlin

Wie heißt es doch so schön "Berlin ist eine Reise wert!". Stimmt! Und diesmal sind wir mit ein paar Fotofreunden und Partnern mit dem Auge nach Berlin gefahren. Anlaß war die Möglichkeit einer privaten Führung durch das Hauptstadtstudio der ARD, aber auch sonst hat Berlin ja unendlich viele Fotomotive zu bieten. Da reichen die 2,5 Fototage nicht im Ansatz um dem gerecht zu werden. Aber für einen kleinen Einblick hat es dann aber doch gereicht.

So ist z.B. das Tempodrom ein sehr markantes Motiv, das ich bisher noch nie besucht habe. Nein, das ist nicht das ganze Tempodrom, aber ein sehr markanter Ausschnitt ...

Dann war natürlich das Hauptstadtstudio Ziel eines gemeinsamen Besuches. Das Studio bietet ein tolle Architektur, die benutzte Technik ist faszinierend und die Lage ist natürlich auch direkt im Herz der Hauptstadt.

Ein weiteres Must-See für mich war endlich mal die "East-Side-Gallery", also dieser Mauerabschnitt der von Street Art Künstlern toll gestaltet worden ist.

Ein wenig Standard Programm darf natürlich nicht fehlen bei einem Berlin Besuch, so ist der Potsdamer Platz mit dem Sony Center immer ein gutes Ziel, vor allem auch zum fotografieren. Und das egal ob am Tage oder bei Nacht.

NOW

Nachdem wir schon einen sehr "prominenten" Mauerabschnitt besucht haben, war auch die Gedenkstätte an der Bernauer Straße eines unserer Ziele.

Den Samstag Nachmittag haben wir an einigen Orten der Stadt verbracht, am Alex, im Nikolaiviertel ... Für den Abend hatten wir ein weiteres "Must-See" auf dem Programm, Available Light bzw. Nachtfotografie im Regierungsviertel. Ganz spannend die beeindruckende Architektur dort in Bilder zu transportieren.

Konferenzräume

Am Abschluss Sonntag sind wir raus zum Olympiastadion, auch dort finden sich ohne Ende tolle Motive.

Sehr schnell war die zur Verfügung stehende Zeit vorbei und wir mussten zurück zum Hauptbahnhof. Auf ein nächstes Mal in Berlin!